20. Mai 2020

Der Anstieg der Hypothekarzinsen durch Covid-19 ist bereits wieder um rund die Hälfte wettgemacht. Die Zinsen sind durchschnittlich um 0.15% gestiegen (innerhalb von 15 Tagen vom 11.3. bis 26.3.2020) und seit dem Höhepunkt wieder um 0.07% gefallen. Per 20.5.2020 lag der Index bei 1.03%. Diesen Wert hatte der HYPOTHEKE.CH Zinsindex für Wohnimmobilien das letzte Mal am 15. Januar 2020 gehabt. Der allgemeine Zinsanstieg, der zu einem Teil auch durch Kapazitätsengpässe (Corona Bürgschaftskredite) bei den Kreditgebern ausgelöst wurde, scheint an der Zinsfront überwunden zu sein. Auch im Tagesgeschäft merkt man, dass bei der Hypothekarvergabe Volumen im Vergleich zu Marge bei Banken wieder wichtiger wird.
Wir erwarten weiterhin keine grossen Schwankungen. Der Zinsdruck vieler EU-Länder und auch der USA dürfte weiterhin für tiefe Zinsen sorgen.

Mehr Informationen: Hypotheken-Zinsen und dem Hypothekenindex von Hypotheken.ch